Nebennierenschwäche (Adrenal fatigue)

Nebennierenschwäche, CFS, Adrenal Fatigue: Behandlungsoptionen in der Naturheilpraxis Carmen Hammermüller

Chronisch müde? Erschöpft? Schlapp? Ständig krank?

 

Kennen Sie das Gefühl?

 

Nicht immer steckt aber eine Schilddrüsenunterfunktion dahinter. Ursache kann auch eine Nebennierenerschöpfung (Adrenal Fatigue) sein. Bei einer Nebennierenschwäche bilden unsere Nebennieren das Hormon Cortisol in zu geringen Mengen.

Die Nebennieren sind kleine Hormondrüsen und bilden u.a. die Hormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin. Sind wir nun Dauerstress ausgesetzt, egal ob körperlicher oder psychischer Natur, kommt es zur vermehrten Ausschüttung von Cortisol. Hat unser Körper nun nicht mehr genügend Erholungsphasen zur Regeneration, kann es zur Erschöpfung der Nebenniere kommen.
Die Nebennierenerschöpfung ist aber NICHT gleichzusetzten mit einer Nebenniereninsuffizienz. Bei einer Insuffizienz sind über 70% des Nebennierengewebes zerstört und somit nicht mehr funktionsfähig.
Während also bei einer Nebennierenschwäche die Cortisolwerte im Blut noch „normal“ erscheinen können, zeigt der Cortisol-Speicheltest schon eindeutig abweichende Werte im Tagesprofil.

Bei einer Nebenniereninsuffizienz sind dann auch die Blutwerte des Cortisols auffällig.

 

Diagnose Nebennierenschwäche:

Die Diagnose der Nebennierenschwäche erfolgt über einen Speicheltest, der im Tagesverlauf, je nach Beschwerden, mehrere Speichelproben erfordert. Nach Erhalt der Ergebnisse erstelle ich dann einen individuellen Therapieplan.